Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser Projekttag in der letzten Schulwoche statt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei aus vielen verschiedenen Projekten wie Tennis, Bogenschießen, Besuch der Rettung und Feuerwehr, Fischen uvm. auswählen. Speziell für die 4. Klassen gab es dieses Jahr auch das Projekt "Selbstverteidigung", bei dem sie von dem Selbstverteidigungstrainer Andreas Jansch verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung gezeigt bekamen und gleich schlagkräftig ausprobieren konnten.
Vom 15. bis 17. Mai fuhren die ersten Klassen mit dem Zug nach Spital am Phyrn in den Lindenhof.
Trotz regenerischem und kaltem Wetter hatten die SchülerInnen viel Spaß beim Radfahren in der Bike-Arena,
beim Schwimmen im Hallenbad und bei der Ortsralley.
An einem Nachmittag bauten je 2 Teams einer Klasse ein Flintstone-Auto aus Holz, dass dann auch tatsächlich fuhr und bei den Gruppenspielen konnten die SchülerInnen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Am 5. Juni fand in den beiden ersten Klassen der Workshop „GUSTL – So schmeckts mir und dem Klima“ statt. Geleitet wurde der Workshop von Bettina Stock vom Klimabündnis. Im Workshop wurden wichtige Begriffe wie Treibhauseffekt, Photosynthese, Regionalität und Saisonalität behandelt. Es wurde auch über die langen Transportwege von Lebensmittel gesprochen und deren Auswirkungen auf das Klima. Gemeinsam wurde ein Saisonkalender gestaltet, um den Schüler*innen einen bewussteren Konsum von saisonalen Produkten zu vermitteln. Zum Abschluss beschäftigten sie sich intensiv mit Lebensmittelverpackungen und untersuchten die Herkunft der Lebensmittel. Der Workshop motivierte die Schüler*innen, ihre Essgewohnheiten zukünftig im Einklang mit dem Klima zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen jeweils einen Tag lang an einem Anti-Mobbingworkshop mit dem diplomierten Sozial- und Gewaltpädagogen Roland Schamberger teil. Neben der Stärkung von Selbstwertgefühl und Resilienz, lernten unsere Schülerinnen und Schüler, dass ein wertschätzendes Miteinander funktioniert, wenn man folgende Regeln beachtet:
Ich achte auf meine Worte.
Ich akzeptiere die Meinung der Anderen.
Unsere 3. Klassen besuchten im Zuge der Berufsorientierung die Firma Fronius, wo sie neben einer interessanten Führung durch den Betrieb und einer informativen Fragestunde mit den Lehrlingen auch selbst experimentieren durften.
Durch den Sieg bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft qualifizierten sich unsere Schülerinnen und Schüler in den beiden Klassen "Unterstufe Knaben" und "Unterstufe Mädchen" für die Landesmeisterschaft.
Motiviert zeigten sie dabei ihr Können, konnten auch einige Sätze für sich entscheiden und erreichten jeweils den 7. Platz.
Wir gratulieren unseren Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich!
Von 30.5. bis 2.6. fuhren die beiden dritten Klassen auf Sommersportwoche nach Zell am See. Bei fabelhaften Wetter nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Sportaktivitäten wie Volleyball, Tanzen, Tennis, Mountainbiken oder Klettern teil.
Neben den täglichen Trainingseinheiten wurden die tollen hauseigenen Freizeiteinrichtungen wie etwa der Beachvolleyballplatz, die Trampolinhalle oder der Motorikpark genutzt. Auch der ein oder andere Sprung in den Pool durfte dabei natürlich nicht fehlen. Als besondere Highlights galten die Wanderung zum nahe gelegenen Alpin Coaster "Maisi Flitzer" und die Schaumparty in der Unterkunft.
Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3a ihre selbst bedruckten und genähten Polster, die sie im Werkunterricht gemacht haben.
Am 10. Mai wurde für die dritten Klassen ein Bodenworkshop durchgeführt.
Frau Bettina Stock vom Klimabündnis OÖ brachte den Schuler*innen mit Bildern und in einem Stationenbetrieb die Wichtigkeit des Bodens näher.
Sogar Schüler*innen, die zu Beginn des Workshops einen Regenwurm nicht einmal anschauen wollten, machten sich im Laufe der 2 Einheiten auf die Suche nach Bodenlebewesen, um diese unter der Lupe genauer zu beobachten.
Zwei Trainer des TUS Kremsmünster bereiteten die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung Faustball für die bevorstehende Bezirksmeisterschaft am 17.5.23 vor. Alle waren hochmotiviert!
Im Rahmen des BE-Unterrichts fertigten unsere Schülerinnen und Schüler Zeichnungen für den vom Lions Club Kremsmünster betreuten Wettbewerb an.
Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Friedlicher Umgang der Menschen miteinander“.
Es nahmen drei verschiedene Schulen daran teil und insgesamt wurden 260 Zeichnungen eingereicht.
Der diesjährige Präsident Bernhard Resl sowie der Zuständige für den Friedensplakatwettbewerb Johann Neubauer überreichten Urkunden und Sachpreise an die Gewinnerinnen und Gewinner. Darüber hinaus erhielt jede Schule vom Lions Club Kremsmünster eine Spende zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien für das Fach Bildnerische Erziehung.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Schule zu ihren tollen Kunstwerken:
1. Platz: Eva OBERMAYR
2. Platz: Danilo KOJIC
3. Platz: Daniela KADRABEK
Nach einer längeren Coronapause konnten wir für unsere Super-Mathematiker heuer wieder den Känguruwettbewerb am 16. März durchführen. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen waren mit Feuereifer dabei und freuten sich bei der Siegerehrung über die Urkunde und den Preis.
Die Schülerinnen und Schüler der 3b haben mit ihrem Kuchenbuffet 291 Euro für die Erdbebenopfer gesammelt und an Nachbar in Not gespendet.
Den hervorragenden 2. Platz errichte die MS Kremsmünster beim diesjährigen Futsal Hallencup in Kirchdorf.
Mit beeindruckendem Durchhaltevermögen erreichte Christopher Brezina aus der 1b den 1. Platz.
Mit ihren toll gestalteten Weihnachtsmännern wünscht die 1a Frohe Weihnachten.
Auch heuer beteiligte sich unsere Schule wieder an der tollen Aktion der oberösterreichischen Landlerhilfe „Christkindl aus der Schuhschachtel“.
Mit großen Engagement packten unsere Schülerinnen und Schüler 30 Pakete und tragen somit auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass Kindern in der Ukraine und Rumänien zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird.
Am 18.11. fand unser "Tag der offenen Tür" statt.
Von unseren Guides aus den 4. Klassen wurden die Kinder der umliegenden Volksschulen durch die Schule geführt. Beim Ausprobieren verschiedener Stationen, die von unseren Schülerinnen und Schülern toll betreut wurden, lernten sie die Mittelschule Kremsmünster kennen.
(Bild: Demokratiewerkstatt)
Unter folgendem Link ist der tolle Podcast der 4B zu finden:
Beiträge aus der Werkstatt (Nur für Parlament) - DemokratieWEBstatt.at
Weitere Fotos der Wienwoche gibt es in der Fotogalerie zu sehen.
Mitte Oktober fand das Herbstturnier der Schülerliga statt. Bei angenehmen Wetter und guter Stimmung zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und hatten sichtlich Spaß beim Fußballspielen.
Im letzten Schuljahr sammelten alle SchülerInnen fleißig Stöpsel und
so konnten ca. 200 kg abgeliefert werden.
Wir bitten Sie auch heuer wieder STÖPSEL zu sammeln und so etwas Gutes für die Umwelt und für beeinträchtige Kinder zu machen.