Aktuell 2019/20

Wir wünschen allen erholsame Ferien!


Informationen zum Schulanfang 2020/21 finden Sie hier.


Ferienpass der Marktgemeinde Kremsmünster

Information zur Ferienpass-Aktion finden Sie in der PDF-Datei.

Download
Ferienpass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.3 KB


Link zu den englischen Gedichten (Poems - 3.B)



Jahresprojekt "ResponSensibility"

  • Weitere Aktivitäten zum Jahresprojekt finden Sie in der Rubrik "Jahresprojekt"
  • Interview mit Bürgermeister Gerhard Obernberger
  • Repair-Cafe in der NMS
  • Exkursion Greiner-Campus

Technik-Rallye für Mädchen im BIZ

 

10 Mädchen konnten sich am 2.März einen Nachmittag lang in technischen Arbeitsschritten versuchen.

In den Bereichen Elektronik, Kunststoffverarbeitung und Metallverarbeitung wurden kleine Werkstücke hergestellt.

 


Faustball Bezirksmeisterschaft



English in Action  -  3.Klassen

English in Action 2020

 

English only and lots of fun – das war heuer wieder das Motto von English-in-Action für die dritten Klassen.

 

Zwei engagierte Lehrer waren aus England angereist, um in der ersten Februarwoche für die beiden Gruppen einen spannenden und lustigen Sprachkurs anzubieten. Superhelden, Sport, Englisches Essen, Gruppenarbeiten und Spiele begleiteten die Tage und machten das Englisch-Sprechen einfach.

 

Die Schüler durften sehr kreativ werden und eigene Comics, Spiele und kurze Interviews etc. erstellen. Bei der abschließenden Show am letzten Tag erhielten dann die zweiten Klassen eine wunderbare, witzige Kostprobe von vielem und die Teilnehmer der Englischwoche hatten allen Grund, stolz auf sich zu sein.

This is what some students say about EiA:

 

English in Action was very cool, because we played funny games.“

 

(…) And we drew comics.“

 

I liked Phil and Lorraine, they were chilly teachers.“

 

It was very awesome because we learned new words.“

 

I like it because we could do our own sport (…) we played fistball, football and volleyball in one game. And I think everyone can speak English better now.“

 



Faustball Schulmeisterschaft 3.u.4. Klassen

Futsal Regionalmeisterschaft

Fußballturnier Schulmeisterschaft 3.u.4. Klassen

Wintersportwoche der 2. Klasse in Zell am See


Weihnachtsmesse in der Stiftskirche

 

Am 20. Dezember feierte die Neue Mittelschule Kremsmünster in der Stiftskirche einen vorweihnachtlichen Gottesdienst zum Thema „Nächstenliebe“.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgten Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Neben den stimmungsvollen Liedern wurde auch ein Hirtenspiel, einstudiert von der 1b, vorgeführt.

 


Ninja Warrior


Weihnachten in der 2A

 

 

 

Ein kreatives Weihnachtsgeschenk für die Eltern machten die Schülerinnen und Schüler der 2A. Lustige Pinguine spazieren auf dem antarktischen Eis und damit es dem Pinguinpapa nicht zu kalt wird, bekommt er eine Mütze aufgesetzt.

 


SchülerInnen schmücken Weihnachtsbäume

Christbaum im Schaufenster

 

Fleißig wurde im Werkunterricht und in Zeichnen Christbaumschmuck gebastelt und in verschiedenen Geschäften die Christbäume damit geschmückt.

 

Diese Aktion der Kremsmünsterer Wirtschaft wurde gerne von den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterstützt.

 

1a,b,c   -   Fa. Peterseil

2a         -   Fa. Zettl  (Foto)

2b, 3a   -   Fa. Textilshop

3c         -   Fa.  Huber

 

 

 





Tag der offenen Tür 15.11.2019

Am 15.11.2019 waren die SchülerInnen der 4. Klassen der Volksschulen zum Tag der offenen Tür eingeladen.

In mehreren Unterrichtsräumen und an verschiedenen Stationen konnten sie an Versuchen und Spielen teilnehmen.

Für das leibliche Wohl der BesucherInnen wurde in der Schulküche gesorgt.


Erstes Jour-Fix zum Jahresprojekt


Kennenlerntage der 1. Klassen

SOKO Teamgeist ermittelt

 

 

Kennenlerntage sind an der NMS - Kremsmünster schon zu einem fixen Bestandteil des schulischen Lebens geworden. Ende Oktober verbrachten heuer die ersten Klassen drei abwechslungsreiche Tage im Lindenhof in Spital am Pyhrn.

 

Gemeinsam mussten die Schülerinnen und Schüler bei der Lindenhofrallye knifflige Aufgaben lösen, trotz Nieselregens war das für die Gruppen kein Problem.

 

Weitere Aktivitäten, die das Klassenklima positiv beeinflussten und das Miteinander stärkten, machten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude. (Bewältigung eines Segway-Parcours, T-Shirt-Gestaltung, Ball- und Brettspiele, Schwimmkurs und Stärkung des „Klassengeistes“)

 

Es ist schön zu beobachten, wie Teams gemeinsam Herausforderungen meistern und auch miteinander Spaß haben.

 

 

 

Wir danken auf diesem Wege unseren Sponsoren:

 

dem Lions Club Kremsmünster

 

dem Theaterverein Kremsmünster

 

der Firma Dujo

 

für ihre großzügigen Spenden.

 

So konnte allen Kindern diese Schulveranstaltung ermöglicht werden, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 


Herbstturnier Fußball


Leichtathletik-Mehrkampf


BO-NACHMITTAG am 10.10.2019

 

 

 

Als weitere Hilfe für die richtige Berufswahl, konnten die Schüler der 3. und 4. Klassen interessante Vorträge von Vertretern aus berufsbildenden Schulen und der Arbeitswelt besuchen.

 

 

 

 

 

Wir danken für die Zusammenarbeit mit:

 

 

 

HTL Wels                       BBS Kirchdorf

LWBFS Schlierbach      LWBFS Kleinraming

KTLA Schlierbach

 

Firma IFW        Optik Rosenberger


                                                                                       WKO

 


Ein Holzspiel für die Pause

 

Die Kinder der 2a Klasse bauten im Technischen Werken ein aufregendes und spannendes Holzspielzeug.

Insgesamt 14 Holzscheiben sollen mit hoher Geschwindigkeit von der einen Seite auf die andere geschossen werden. Die Herausforderung ist dabei, durch eine schmale Öffnung zu zielen. Präzision, Ruhe und Geschick sind neben Schnelligkeit auch noch gefragt.

Ein weiteres Spiel wurde für die GTS-Klasse hergestellt.

 


Anbetungsfeier

 

 

 

Am 04. Oktober feierte die Neue Mittelschule Kremsmünster im Zuge des Anbetungstages eine religiöse Feier zum Thema „Dankbar und verantwortlich für Gottes Schöpfung".

 




Die Listen für die Materialien der einzelnen Schulstufen für 2019/20 finden Sie in Informationen -- Infos für Eltern (auch als Download)


 

Stöpselsammlung - Gutes tun für Umwelt und Kinder

 

Im Schuljahr 2018/19 haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Kunststoffstöpsel gesammelt, die dann recycelt werden. Der Erlös, der dabei erzielt wird, kommt behinderten Kindern zugute. Einen großen Dank an unsere Sammler, die in der Schule aber auch zu Hause gesammelt haben.

 

Diese Sammelaktion wird auch im Schuljahr 2019/20 fortgesetzt.

 

 

 

 

Aktuelle Informationen für das Schuljahr 2018/19 finden Sie bereits unter Infos für Eltern.