Aktuell 2022/23

Abschlussfeier der 4. Klassen

Auch heuer fand die Abschlussfeier unserer 4. Klassen im schönen Ambiente des Kulturzentrums statt. Dabei gab es viele eindrucksvolle Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen. Neben selbst einstudierten Tänzen und Liedern, einer Sportshow und den beeindruckenden Reden der KlassensprecherInnen, zeigte die Gruppe von der unverbindlichen Übung "Darstellendes Spiel" ihr schauspielerisches Talent bei einem selbstgeschriebenen Theaterstück. Für die musikalische Umrahmung sorgte Ivo Gudeljevic aus der 4a mit seinen tollen Klavierstücken. 

Wir wünschen unseren 4. Klässlern auf ihrem weiteren Weg alles Gute!


Schulolympiade

Heuer konnte endlich wieder unsere jährliche Schulolympiade stattfinden, bei der sich Schülerinnen und Schüler aller Klassen in verschiedenen Sport- und Geschicklichkeitsübungen versuchen können.

Bei schönem Wetter und guter Stimmung gaben alle ihr Bestes. Am Ende gab es tolle Preise zu gewinnen. Auch für die Verpflegung war, mit warmen Leberkäsesemmeln und selbstgemachten Kuchen, bestens gesorgt. 


Kunstprojekt

Unter der Leitung von Frau Gmeindl fand vor den Ferien noch ein besonderes Kunstprojekt statt: Die Neugestaltung unsere Wand vorm Konferenzzimmer. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude dabei und konnten ihre kreative Ader zeigen.


Projekttage

Heuer fand in der letzten Schulwoche wieder unser Projekttag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler an verschieden Projekten wie Bogenschießen, Minigolf, Reiten, Angeln, Besuch der Feuerwehr uvm. teilnehmen konnten.


Projekt "Mellow-Yellow"

Die 2a nahm in der letzten Schulwoche an einem ganz besonderen Projekt teil, bei dem professionelle Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderungen an die Schule kamen und den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise das Thema Inklusion näher brachten. "MellowYellow" erstaunte dabei auf ganz vielen Ebenen. Der Kunst, dem Körper, der echten Teamarbeit auf Augenhöhe, der Freiheit und Freiwilligkeit.


Tennis-Schnupperkurs

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Theresia Gruber, die diesen Tennis-Schnupperkurs mit großem Engagement organisiert hat, und den Trainern Daniel Kurzmann, Constantin Grabherr und Martin Rensch.


Sommersportwoche der 3. Klassen

Anfang Juni fuhren die 3. Klassen auf Sommersportwoche nach Kärnten.

Nach dem coronabedingten Ausfall der Wintersportwoche in der 2. Klasse, freuten sich schon alle sehr darauf. 

In Feldkirchen am Maltschacher See verbrachten wir vier abwechslungsreiche Tage.

Neben dem täglichen Sportprogramm vor Ort (Beachvolleyball und Mountainbiken) besuchten wir den nahegelgegen Affenberg und bestaunten die beeindruckende Greifvogelschau auf der Burg Landskron. Zwischen den Programmpunkten genossen wir den direkt im Resort gelegenen See. Abends wurde die Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie Minigolf, Kegelscheiben oder Spielhallenbesuche genutzt.

 


and the winner is ...

 

 

Ana J. (3b) ist die heurige Gewinnerin des Hauptpreises beim Lesewettbewerb "book space traveller". 

Sie darf sich über einen "e book reader" freuen.

Zwei weitere Schüler*innen erhielten Buchpreise.

(Viktoria S. 4A und Florian H. 2B) 

Herzliche Gratulation und viel Spaß beim Lesen.


Selbstdesignte Blumenübertöpfe

 

 

 

 

 

Tolle Blumenübertöpfe machten die Schülerinnen und Schüler der 2a im Werkunterricht.  


Projekttage der 2A


Projekttage der 2B


Kuchenverkauf der 2B


Kochunterricht in der 4a


Das Ostermenü der 4a

Die Mittelschule Kremsmünster wünscht Frohe Ostern!


Sagenwanderung

Vor den Osterferien machten unsere 2. Klassen mit Helmut Wittmann eine lustige Sagenwanderung durch Kremsmünster.


Wienwoche der 4. Klassen

Weitere Fotos zur Wienwoche gibt es in der Fototgalerie. 


Die Schülerinnen und Schüler aus der 4a sammelten Sachspenden für Menschen aus der Ukraine.


Hauswirtschaft 4A

Die Schüler/innen der 4A haben in ihrer wöchentlichen Hauswirtschaftsstunden ein gelungenes Menü zu Neujahr gekocht.

Damit wünschen wir allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022.


Weihnachten in der 4A

Mit viel Begeisterung machten die SchülerInnen Fadenbilder mit verschiedensten selbst gewählten Motiven um damit Jemandem zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

An einem Donnerstagnachmittag wurden in der Küche sieben verschiedene Kekssorten gebacken, die zum selbst gemachten Punsch hervorragend schmeckten.

Die Kekse waren so gut, dass manche Schüler auch zu Hause die Rezepte gleich nachbacken durften.


Selbstgenähte Laptoptaschen

Stolz präsentierte die 2a ihre tollen selbstgenähten Laptoptaschen. 


Christkindl aus der Schuhschachtel


Rätsel - Adventkalender in der Bibliothek

Die aktuelle Frage findet ihr dann ab 1. Dezember jeden Tag auf der Homepage.


Klimabündnis-Beitritt

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Schule seit diesem Schuljahr auch  "Klimabündnis Schule" ist.

 


Hockeymeisterschaft November 21


Bürgermeistersprechstunde mit unserem Direktor

Unter folgendem Link kann man die Bürgermeistersprechstunde mit unserem Herrn Direktor Michael Gerstmayr vom 11.11.2021 nachhören. 

Kremsmünster, Oberösterreich - Startseite (kremsmuenster.at)


Tischtennismeisterschaft Oktober 2021


Eröffnungsfeier


Unser neuer Schulleiter stellt sich vor:

Download
Vorstellung Schulleiter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 512.8 KB

Die Listen mit den benötigten Schulsachen für 2021/22 finden Sie in
"Service" > Schulsachenlisten.